Unsere Tiere

Unsere Tiere liegen uns auf dem Landhof Carstensen sehr am Herzen. Wir leben von der Arbeit und für die Arbeit mit den Tieren und  sehen das Leben mit Schafen und Rindern als eine Gemeinschaft auf vielen festen Füßen, die zusammen füreinander einstehen.

Rinderhaltung

So war es bis 2023:

Unsere Rinder grasen von Frühling bis Herbst auf unseren nordfriesischen Weiden. Im Frühjahr, meist im Februar, werden unsere Kälber im Stall geboren – bei der doch manchmal steifen Brise hier im Norden wäre es draußen zu nass und zu kalt. Außerdem haben wir unsere Tiere so besser im Blick, sollte mal Hilfe von Nöten sein, was zum Glück selten der Fall ist. Sobald es das Wetter dann zulässt und das Gras wieder wächst, geht es im April hinaus auf die Weide. Die Kälber kommen zusammen mit ihren Müttern aufs Feld und genießen den vielen Platz zum Toben.

Uns liegt viel daran, dass die Kühe lange im Betrieb bleiben – im Fachjargon Nutzungsdauer genannt. Dazu gehört auch, dass sie bei uns Namen bekommen. So läuft nicht nur Kuh Nr. 122 auf dem Feld, sondern u.a. Viva, Viola, Vanilla, Wölckchen, Wacken, Zyntja und Zitrone. Am Anfangsbuchstaben können wir unterscheiden zu welcher Generation ein Tier gehört. Jeden Juli beginnt ein neuer Buchstabe.

Im Oktober oder November, ja nach Wetterlage, geht es dann zurück in den Stall. Hier bekommen unsere Tiere Heu und Heulage zu fressen und freuen sich teilweise im Tiefstreustall, teilweise in üppig eingestreuten Liegeboxen zu liegen und zu ruhen. Und schon steht die nächste Abkalbesaison vor der Tür und wir warten sehnsüchtig auf das erste Kalb.

2024:

Wir  probieren etwas Neues und ziehen Kreuzungskälber aus Milchviehkühen und Fleischbullen groß. Natürlich kommen auch diese im Sommer an die frische Luft.

Schafhaltung

Auch unsere Schafe verbringen den Winter im Stall und den Rest des Jahres auf unseren nordfriesischen Wiesen. Die Lämmer werden im Stall geboren, der Großteil kommt in der Zeit von März bis Mai zur Welt. Näheres zur Ablammzeit finden Sie in unseren Hofgeschichten.

Im November/ Dezember geht es dann zurück in den Stall und ein neues Jahr beginnt mit der nächsten Ablammsaison.

Enno – der eigentliche Chef auf dem Landhof Carstensen

Enno wurde im Mai 2017 bei Freunden auf einem Schafhof geboren und kam im August 2017 zu uns. Seine Eltern sind beide reine Border Collies und talentierte Hütehunde. Schnell hatte der kleine Sonnenschein uns um die Pfote gewickelt. Im ersten Jahr begleitete er Christian bei der Feldarbeit und wurde erfahrener Treckerfahrer, bis es irgendwann für beide zusammen auf der einen oder anderen Maschine etwas zu eng wurde.

Seit 2020 wohnen wir nun alle zusammen auf dem Hof, vorher war Enno aber immer schon tagsüber hier um nach dem Rechten zu sehen, solange Christian und Conny arbeiten waren.

Mit dem professionellen Hüten hat er es leider nicht so, da hat er nicht ganz das Talent seiner Eltern geerbt. Zudem ist er gesundheitlich nicht ganz fit, was ihn im Alltag nicht einschränkt, er aber nicht so belastbar ist. Aber das macht rein gar nichts, wir haben ihn trotzdem oder gerade deswegen sehr, sehr lieb.

Öffnungszeiten

Hofladen dauerhaft geschlossen

 

Kontakt

Landhof Carstensen
Dagebülldamm 1
25899 Galmsbüll

Telefon & Anmeldung
01578 / 551 543 3

Förderung von EU & SH

Ökolandbau
Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Einführung von ökologischer Landwirtschaft und deren Beibehaltung unterstützt.< /p>

Link zur EU-Kommission
Link zum Landesprogramm ländlicher Raum

Instagram Logo Facebook Logo